"Gerlachsheimer Persönlichkeiten - Franz Fürstenwerth"

Harald Hammer

Gerlachsheimer Chronik


Z wei Kilometer nördlich von Lauda nimmt die Tauber den Grünbach auf. Im Talausgang des Grünbachs liegt etwas zurückversetzt das Dorf Gerlachsheim, heute Stadtteil von Lauda-Königshofen. Die ersten Spuren menschlicher Siedlungen gehen etwa auf das Jahr 2000 v.Christus zurück. Im Jahr 1950 stieß man bei Ausschachtungsarbeiten am Hühnerberg auf einen Siedlungsrest der Jungsteinzeit. Unter anderem fand man Teile dreier großer Vorratsgefäße in fast zylindrischer Eimerform. Diese Tongefäße sind typisch für die Michelberger (so genannt nach dem ersten Fundort, dem Michelsberg bei Bruchsal), die mit den Schnurkeramiken am Ende der Jungsteinzeit 2000-1700 v. Chr. bei uns eingewandert sein müssen.

1957 fand man bei Grabarbeiten am Hühnerberg eine Siedlung aus der Hallstattzeit, etwa 1200-480 v. Chr. Der Ortsname Gerlachsheim dürfte wie alle "heim" Orte zu den früheren fränkischen Siedlungen aus dem 6. Jahrhundert zu zählen sein. Urkundlich erwähnt wird der Name in Zusammenhang mit einem hiesigen Adelsgeschlecht im Jahre 1221. Das Dorf gehörte zur Herrschaft Zimmern-Luden. Von den Herren von Rineck und Hanau erwarb Elisabeth, Witwe Gottfrieds von Hohenlohe, Tochter des Grafen Boppo von Wertheim, zwei Drittel des Dorfes mit allen Rechten, um sie im Jahre 1319 dem Kloster Gerlachsheim zuschenken. Nach und nach gelangte das Dorf Gerlachsheim in den völligen Besitz des Klosters, das im 16.Jahrhundert auf Würzburg überging.

Schirmherr des Dorfes und Klosters mit Landesfürstlicher Obrigkeit war die Herrschaft zu Lauda. Die geistliche Obrigkeit besaß Mainz, sie wurde aber im Jahre 1585 unter dem Bischof Julius ebenfalls nach Würzburg abgetreten. 1803 wurde Gerlachsheim Eigentum des Fürsten Salm-Reifferscheid-Krautheim, der im Kloster zu Gerlachsheim residierte und 1838 seine Standesherrschaft an Baden verkaufte. Dieses hatte seit 1806 die Landeshoheit ausgeübt.

Der Ortsname Gerlachsheim erfuhr über die letzten Jahrhunderte verschiedene Schreibweisen: 1209 - Gerlagesheim; 1232 - Gerlachesheim; 1245 - Gerlaisheim; 1281 - Gerlahisheim 1346 - Gerlosheim; 1439 - Gerlichsheim; 1454 - Gerletzheimbis schließlich die heutige Schreibweise Gerlachsheim wurde. Gerlachsheim war durch sein Kloster über Jahrhunderte hinweg ein Mittelpunkt des kulturellen Lebens im Mittleren Taubertal. Aus Urkunden weiß man, dass in Gerlachsheim schon zu Beginn des 13. Jarhunderts Weinbau betrieben wurde. Besonders Ende 17. Jh. und 18. Jh. war die Blütezeit des Dorfes Gerlachsheim. Durch den Weinhandel waren viele Bürger zu Reichtum und Ansehen gekommen. Davon zeugen heute noch schöne Bildstöcke und Häuser in Gerlachsheim und im Weinberg.

Gerlachsheimer Sage


D as Metzemichele - oder der geizige Bauer von Gerlachsheim Wie auch andere Ortschaften und Gemeinden hat auch Gerlachsheim seine eigene Sagenwelt. Dieser entstammt die Geschichte vom „Metzemichele" oder „Der geizige Bauer von Gerlachsheim". Noch in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde vor allem den Kindern mit dem Metzemichele gedroht wenn sie nicht artig waren oder etwas angestellt hatten. Vielfach ist diese Sage mittlerweile jedoch aus den Köpfen der Gerlachsheimer verschwunden. Doch hier die Geschichte: Es geht hier die Sage, dass im Gewann „Weidenseil" (hinter dem Gipsbruch zwischen Gerlachsheim und Marbach) ein Gespenst an manchen Tagen zu sehen sei: das Metzemichele.

Es soll vor über 300 Jahren hier als geiziger Bauer gelebt haben. Im 30jährigen Krieg nutzte er die Not der armen Bevölkerung aus und gab zum Beispiel für einen Acker einen Metzen Gerste (Metze oder auch Sester genannt = alte Hohlmaße für in Säcke abzufüllendes Gut wie Getreide, regional jedoch unterschiedlich, ein badisches Sester sind etwa 15 l). Dafür bestrafte ihn der Herrgott. Nach seinem Tod muss Metzemichele bis zum heutigen Tag umgehen und kann keine Ruhe finden. Ein Mönch soll ihn in einen Krug verschworen und Metzemichele ins Gewann „Weidenseil" gebracht haben.

Aber auch da findet er keine Ruhe. Leute wollen ihn schon mittags von 12 bis 1 Uhr, aber auch abends nach dem Ave-Maria-Läuten gesehen haben. Dabei passiert es, dass er schaffende Bauersleute an Bäume bindet und sie ängstigt. Dann verändert er seine Gestalt, wird klein und hernach so groß wie ein Kirchturm und verschwindet wieder in seinen Krug.

"Histogramm von Gerlachsheim - Histogramm"

Harald Hammer

Schlatter, Friedrich


Katholischer Priester
Generalsekretär des Bonifatiusvereins
*18.08.1878 in Gräfenhausen im Schwarzwald
+ 03.06.1927 in New York

Schlatter studierte ab 1897 Theologie in Freibur g und wurde 1901 ordiniert. Noch im gleichen Jahr wurde er Vikar und Lehrer in den Lender' schen Anstalten in Sasbach, dann in rascher Folge Pfarrverweser in Gerlachsheim (1905) , und Adelsheim (1907), wo er 1908 auf die Stelle des Stadtpfarrers aufrückte und 1911 n ach Philippsburg wechselte. Sein eigentliches Aufgabengebiet erreicht er mit der Berufung in die Zentrale des Bonifatiusvereins in Paderborn (1913). Er wurde Schriftleiter de s Bonifatiusblattes und erster hauptamtlicher Generalsekretär des Vereins. Nach einem Einsat z als Divisionspfarrer an der Westfront im 1. Weltkrieg reiste er im September 1920 in di e USA, um dort um Unterstützung durch den durch Krieg und Geldentwertung in Bedrängni s geratenen Bonifatiusverein zu werben. Schlatter war in dieser Aufgabe sehr erfolgreic h; ab 1923 gab es eine eigene Sammelstelle in New-York. Seine rastlose Tätigkeit und sein be scheidenes Leben in der Mönchszelle eines Kapuzinerklosters fanden große Anerke nnung. Im Jahr 1922 wurde er päpstlicher Geheimkämmerer und 1923 Hausprälat.

1927 gela ng ihm die Gründung eines amerikanischen Zweiges des Bonifatiusvereins, der St. Boniface Society, die er bis zu seinem Tode leitete. Die Bedeutung von Schlatter liegt in seiner Arbeit für den 1849 gegründeten Bonifatiusverein, dessen Aufgabe vor allem die Unterstützung der Katholiken in der Diaspora war. Schlatter gelang es, Bayern zum Anschluß an den Boni fatiusverein zu bewegen. Er gab ab 1912 das Sonntagsblatt »Leo« heraus und im Krieg die religiöse Zeitschrift »Am Lagerfeuer«, die kostenlos an die Soldaten verteilt wurde. Se in Einsatz in den USA brachte einen Strom von Spenden nach Deutschland zum Fließen, dem in der Inflationszeit viele Diasporaeinrichtungen der katholischen Kirche und auch das Bonifatiusblatt das Überleben verdankten.

Werke:
Beiträge in den von ihm redigierten Zeitschriften.

Literatur.:
The Father of Orphans (Gedenksch rift); Nachruf Leo 1927 Nr. 26 und 31; Bonifatiusblatt 76, 1927, 73; Necrologium Fribur gense, Schlatter Friedrich in: FDA 59, 1931, 10-11; Karl Franz, Ein Jahrhundert tätiger So rge um die Brüder in der Zerstreuung, in: In heiliger Sendung, 100 Jahre Diaspora-Arbeit, Paderborn 1949, 97-163; Wilhelm Sandfuchs, Prälat Friedrich Schlatter (1878-1927), in : St. Konradsblatt 42, 1958, 750-751; LThK IX, 263- 64, LThK IX, 410.

Quelle:
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Stein, Fritz


Die Biografie von Fritz Stein wird aktuell überarbeitet. Der neue Artikel wird bald zur Verfügung stehen.